History

Quality since 1885

Geschichte The company Horn has a long history, reaching all the way back to the year 1885: Dr. Theodor Horn (1854-1925) received a patent for the first eddy-current tachometer and started the production of the first instruments – the industrial revolution measurement was born. To this day, the inventions of Dr. Theodor Horn are the milestones of the company. Driven by the idea to reach the technically feasible, he developed speed indicators and revolution counters for use primarily in mechanical engineering, aviation and shipping technology.

From the very outset, the company’s success based on the precise working method and solid performance of the machines. The outstanding quality of the Horn products made them known all around the world. By 1900 Horn products were exported to all industrial nations worldwide.

In 1952 the industrialist Carl Bahrmann and Dr. phil. Erhard Horn, a son of Dr. Theodor Horn, founded the new Dr. E. Horn GmbH in Schönaich near Stuttgart. 40 employees continued with the production of the Horn speed indicators and revolution counters following the tradition of the company founder.

According to technical progress the product portfolio increased. Since 1968 the company developed compact measurement systems, electrical measurement systems as well as electronic processor-based sensors and monitoring systems.

Today’s production still acts upon the maxim of the company founder Dr. Theodor Horn: precise manufacturing, high quality standard and careful testing.

To strengthen international business Bahrmann GmbH became a commercial enterprise in 1980.

Geschichte

Qualität seit 1885

GeschichteDie Geschichte der Firma Horn reicht bis in das Jahr 1885 zurück: Firmengründer Dr. Theodor Horn (1854-1925) erhielt ein Patent für den ersten Wirbelstromtacho und begann in Leipzig mit der Produktion der ersten Geräte – die industrielle Drehzahlmesstechnik war geboren. Die Erfindungen Dr. Theodor Horns sind bis heute der Grundstein der Firma. Getrieben von der Idee, das technisch Machbare zu erreichen, entwickelte er Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser, die vor allem im Maschinenbau sowie in der Luft- und Seefahrt zum Einsatz kamen.
Die Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens waren von Anfang an die präzise Arbeitsweise und die solide Ausführung der Geräte. Die hervorragende Qualität machte die Horn’schen Produkte weltbekannt. Um 1900 wurden sie bereits weltweit in alle Industrieländer exportiert. 1945 wurde das Unternehmen vollständig zerstört.

In Schönaich bei Stuttgart gründeten der Industrielle Carl Bahrmann und Dr. phil. Erhard Horn, ein Sohn von Dr. Theodor Horn, 1952 die neue Dr. E. Horn GmbH. Anfangs 40 Mitarbeiter setzten die Produktion der Horn’schen Tachometer und Drehzahlmesser in der Tradition des Firmengründers fort.

Dem technischen Fortschritt entsprechend verbreiterte das Unternehmen seine Produktpalette. Seit 1968 entwickelt die Firma kompakte Messsysteme, elektrische Messanlagen, sowie elektronische prozessor-basierte Sensor- und Auswertesysteme.

Dennoch folgt die Produktion auch heute noch der Maxime, die schon zu Zeiten des Firmengründers Dr. Theodor Horn galt: präzise Fertigung, hoher Qualitätsstandard und sorgfältige Kontrolle.

Die Gründung der Bahrmann GmbH als Handelsunternehmen im Jahr 1980 trug der zunehmenden Bedeutung des internationalen Geschäftes Rechnung.